Grundschule mit Eingangsstufe

Konzept

Hier können Sie die jeweils aktuellen Fassungen von Schulprogramm, Erziehungsvereinbarungen und weiteren Regelungen einsehen.

Die Erziehungsvereinbarungen bilden die Basis für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.

Im Schulprogramm können Sie nachlesen, welche Schwerpunkte die pädagogische Arbeit in der Grundschule hat. Es wird in regelmäßigen Abstanden überarbeitet.

Erziehungsvereinbarungen
Erziehungsvereinbarungen.pdf (195.47KB)
Erziehungsvereinbarungen
Erziehungsvereinbarungen.pdf (195.47KB)

Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5

Liebe Eltern,

hier können Sie die Präsentation des Info-Abends der Grundschule Naunheim, am 02.12.2021, zu dem Übergang von Klasse 4 nach 5 herunterladen und anschauen. Darin finden Sie auf das schulische Umfeld unserer Schule abgestimmte Informationen.

Darunter befindet sich noch ein Link zu der Präsentation des Kultusministeriums mit allgemeinen Informationen zum Übergang von Klasse 4 nach 5.

Präsentation Grundschule Naunheim Übergang von 4 nach 5
Hier finden Sie wichtige Informationen zum Übergang aus Klasse 4 in Klasse 5, abgestimmt auf das schulische Umfeld der Grundschule Naunheim
Übergang 4-5, 2.12.21 (2) (1)(1).pptx (388.22KB)
Präsentation Grundschule Naunheim Übergang von 4 nach 5
Übergang 4-5, 2.12.21 (2) (1)(1).pptx (388.22KB)

Link zum Download der offiziellen Präsentation des Kultusministeriums:

buddY-Programm an der Grundschule Naunheim

Das buddY-Programm (buddY=Kumpel) fördert eine schülerorientierte Lernkultur und eine verantwortungsvolle Gemeinschaft in der Schule. Es trägt dazu bei, dass die Schule neben einem Ort der Wissensvermittlung auch eine zentrale Einrichtung für den Erwerb sozialer Kompetenzen und gelebter demokratischer Werte ist.
Unter dem Motto „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ übernehmen Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder in der Pause Verantwortung für sich und andere. Sie werden dabei von Lehrenden als Coach begleitet.
An unserer Schule haben wir uns für das Projekt FußballbuddYs entschieden. Dazu werden in den Klassenstufen 3 und 4 insgesamt acht Kinder von ihren Mitschülern ausgewählt, um diese Funktion zu übernehmen. Interessierte Mädchen und Jungen aus allen Klassenstufen haben mit zwei Lehrkräften gemeinsam verbindliche Fußballregeln festgelegt. Diese werden in allen Klassen vorgestellt und durch Unterschriften der Schülerinnen und Schüler angenommen und bestätigt. Auf dieser Grundlage werden die FußballbuddYs in den Pausen als Streitschlichter eingesetzt. Es finden regelmäßige Treffen zwischen den buddYs und deren Coaches statt. Dabei werden Rollenspiele durchgeführt, Gesprächstechniken und Konfliktlösungsstrategien geübt.
Ein weiteres buddY Projekt ist der Klassenrat in allen Jahrgangsstufen. In einer wöchentlich stattfindenden Klassenratsstunde lernen die Kinder, Anliegen und Konflikte zu benennen und diese innerhalb der Klassengemeinschaft zu reflektieren, sowie Lösungen zu finden. Dadurch werden langfristig die Eigenverantwortung und die Eigenaktivität der Kinder gestärkt.

Unsere aktuell gewählten buddYs sind: Lones (3a), Alexander (3a), Luca (3b), Theo (3b), Emma (4a), Andres (4a), Cem (4b), Lennard (4b)

Eingangsstufe

In der Grundschule Naunheim werden die Kinder bereits mit 5 Jahren einegschult und besuchen dann für zwei Jahre die Eingangsstufe. Die unten aufgeführte Präsention beschreibt einenexemplarischen Tagesablauf, sowie Genaueres zum Konzept der Eingangsstufe.

E1 Präsentation
Tagesablauf E1 und Konzept Eingangsstufe
E1 Praesentation 2020.pdf (6.81MB)
E1 Präsentation
Tagesablauf E1 und Konzept Eingangsstufe
E1 Praesentation 2020.pdf (6.81MB)

Familienklasse

Die Grundschule Naunheim gehört mittlerweile dem Verbund der Familienklasse in Waldgirmes an.  Die Familienklasse ist ein Förderprojekt für Schülerinnen und Schüler, welches sich durch die Zusammenarbeit zwischen Familie, dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) der Grundschule Naunheim und dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Wetzlar, auszeichnet. Dabei findet die Familienklasse immer donnerstag vormittags in der Grundschule an der Lahnaue statt. Ist ein Elternteil bereit mit seinem Kind regelmäßig die Familienklasse zu besuchen, ist eine Aufnahme, je nach vorhandenen Kapazitäten und Auswahl des Lenkungsausschusses, möglich.